Am 11. Juni hält Jako Wende einen Vortrag zur Situation von intergeschlechtlichen Menschen unterm Nazi-Regime in Österreich und Deutschland. Anschließend findet ein Podiumsgespräch mit Jako Wende und Luan Pertl von VIMÖ statt.

Inter* in der NS-Zeit
Am 11. Juni kommt Jako Wende wieder nach Wien und hält einen Vortrag zur Situation von intergeschlechtlichen Menschen unterm Nazi-Regime in Österreich und Deutschland. Anschließend findet ein Podiumsgespräch mit Jako Wende und Luan Pertl von VIMÖ statt. Jakos Forschung macht persönliche Geschichten sichtbar, wo es bis jetzt fast keine Forschung und Veröffentlichungen dazu gibt. Vor kurzem wurde Jakos Zine über Adele Haas veröffentlicht (im Bild), welches bei der Veranstaltung auch erhältlich ist.
Luan Pertl ist Obmensch von VIMÖ – Zweigverein Wien und engagiert sich seit vielen Jahren im nationalen und internationalen inter* Aktivismus. Außerdem ist Luan Geschäftsführer* des Schwulen Museum in Berlin
Jako Wende macht Bildungsarbeit zu der Verfolgung verschiedener Personengruppen im Nationalsozialismus. Häufig geht es hierbei um sexuelle und/oder geschlechtliche Vielfalt
Mittwoch 11.6.2025
Open Doors: 18:00
Beginn: 19:00
in der w23 – Wipplingerstraße 23, 1010 Wien (die Stiege halb hinunter – Richtung Tiefer Graben)
Die Veranstaltung findet in der w23 (Wipplinger Str. 23, 1010 Wien) statt und ist eine Kooperation von Rosa Antifa Wien/Café Sabotage und VIMÖ.
w23 – Wipplingerstraße 23, 1010 Wien
Barierreinfos w23
Twitter/X ★ Instagram ★ Mastodon ★ Bluesky ★ Facebook ★ Newsletter