.at/tack

Positionen und Flugblätter der RAW

kein gott kein staat kein patriarchat 2015 A4

06/2015

Kein Gott! Kein Staat! Kein Patriarchat!

Wie schon in den letzten Jahren rufen auch dieses Jahr diverse christliche Fundamentalist_innen und klerikal Faschist_innen zum "Marsch für die Familie" als Protest gegen die Regenbogenparade auf. Hinter dem oberflächlich harmlos klingenden Titel verbirgt sich LGBTIQ feindliche Hetze, Sexismus und Rassismus.

cutofflila

06/2015

No god! No state! No patriarchy!

Information about Christian fundamentalist and clerical fascists march agains the Gay Pride in Vienna

nachberichtvorderseite

04/2014

NoWKR 2014 Nachbericht

Eine Nachbetrachtung der Proteste gegen den diesjährigen Akademikerball, der Medienberichterstattung und Polizeirepression.

02/2014

Gegen den Burschenbundball in Linz! [Flugblatt]

Am 8. Februar treffen sich wie jedes Jahr Burschenschafter, im Palais Kaufmännischer Verein – auch "kleine Hofburg" genannt – zum Burschenbundball in Linz. Der Burschenbundball ist genau wie der WKR- bzw. Akademikerball in Wien nicht nur eine "Tanzveranstaltung", sondern dient der Vernetzung dieser rechtsextremen Männerbünde mit der sogenannten gesellschaftlichen Mitte und somit der Weiterverbreitung ihres reaktionären Weltbilds.

Gegen den Akademikerball, Seite 1

01/2014

Gegen den Akademikerball!

Am 24. Jänner findet der Akademikerball in der Wiener Hofburg statt. Der Ball setzt die Tradition des burschenschaftlichen WKR-Balls unter neuem Namen und organisiert von der FPÖ fort. Bei diesem Ball handelt es sich nicht um eine harmlose Tanzveranstaltung, sondern um ein wichtiges Event der extremen Rechten. Ein Abend, an dem sich "National-Freiheitliche", Deutschnationale und offen Rechtsextreme selbst feiern und Kontakte mit Vertreter_innen der europäischen Rechten pflegen.

8. Mai - Tag der Zerschlagung des Nationalsozialismus - Vorderseite

05/2013

8. Mai: Tag der Zerschlagung des Nationalsozialismus

Seit spätestens 2012 entdeckten auch bürgerliche Initiativen und Parteien Burschenschaften als öffentlichkeitswirksames Thema. Die Abgrenzung von Burschenschaften und der FPÖ kommt gelegen, um sich selber als antifaschistisch darzustellen, gleichzeitig aber die eigene Geschichtsklitterung nicht hinterfragen zu müssen. Die Abgrenzung von den Burschenschaftern ist eine Möglichkeit, sich als das anständige, das bessere Österreich zu inszenieren. Wir wollen den völkischen Ideen der Burschenschafter nicht eine nationalstaatliche Alternative, die sich Österreich nennt, entgegenstellen, wir wollen gar kein Österreich!

Alles beim alten

01/2013

Alles beim alten

Trotz neuem Namen bleibt der Akademikerball ein rechtsextremes Großevent: Am 1. Februar 2013 findet in den Prunkräumen der Wiener Hofburg ein Großevent der völkisch-deutschnationalen Burschenschaften statt. Was in den Jahrzehnten zuvor jeden letzten Freitag im Jänner unter dem Namen Ball des Wiener Korporationsringes (WKR-Ball) stattfand, wird heuer unter dem Namen Wiener Akademikerball und eine Woche später fortgeführt.

Wir bestimmen selbst! (2012er Version)

10/2012

Wir bestimmen selbst!

Am 1. Jänner 1975 trat die so genannte Fristenlösung in Kraft. Nach langen und harten politischen Kämpfen, vor allem gegen die ÖVP und andere rechts-katholische Kreise, wurde es für Frauen in Österreich endlich möglich, einen Schwangerschaftsabbruch zumindest straffrei durchführen zu lassen. Doch die konservativen und klerikal-faschistischen Kreise...

freepussyriotattack page001

04/2012

Free Pussy Riot!

Seit Oktober 2011 sind sie aktiv - die Aktivist_innen von Pussy Riot. Sie nehmen sich den öffentlichen Raum und tauchen in U-Bahnen oder auf öffentlichen Bussen auf, um dort ein Konzert zu machen. Nehmen den...

rawattackmai8

05/2011

Wer am 8. Mai nicht feiert...

Am 8. Mai 1945 wurde die deutsche Wehrmacht von den Alliierten zerschlagen und kapitulierte bedingungslos. Flugblatt zum Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus.

oesterab1

01/2011

Österreich abschalten!

Der braune Sumpf in Österreich köchelt kräftig vor sich hin. Was früher noch den Niederungen des viel beschworenen “Stammtischs” vorbehalten war, gilt inzwischen als gängiger Wahlslogan. Flugblatt in einer zweiten, aktualisierten Version.

heuldoch1

06/2010

Heul doch, Papa!

"Wir Väter wollen mehr Verantwortung für unsere Kinder übernehmen." Was wie ein guter Vorsatz klingt ist tatsächlich ein harmlos verpackter Versuch von Männern, (wieder) mehr Macht in Beziehungen zu erlangen.

zustaende1

11/2009

Österreichische Zustände

Wer leichtfertig geglaubt hat, mit Jörg Haiders tödlichem Autounfall sei die Thematik des Rechtsextremismus in Österreich einem finalen Crash zugeführt worden, der sei ein etwas genauerer Blick angeraten.

privacy21

09/2009

Pretty bad Privacy

Es ist keine sonderlich neue Erkenntnis, dass sich Staaten nach immer stärkerer Überwachung "ihrer" Bürger_innen sehnen. Und doch ist in den letzten Jahren eine erhebliche Intensivierung entsprechender Bemühungen zu bemerken.

russlandantifa1

03/2009

Solidarität mit den russischen Antifaschist_innen!

In den letzten Jahren hat in Russland die Zahl der Morde durch militante Neonazis erheblich zugenommen. Migrant_innen und Antifaschist_innen sehen sich mit einer zunehmenden Gefährdung ihres Lebens durch Nazi-Skins und Co. konfrontiert.

wirbestimmenselbst1

11/2008

Wir bestimmen selbst!

Die konservativen und klerikal-faschistischen Kreise können sich bis heute nicht damit abfinden, dass sich Frauen das Recht herausnehmen, über ihren Körper und ihr Leben selbst zu entscheiden. "Lebensschützer_innen" treiben weltweit ihr Unwesen.

rassismushatsystem1

10/2008

Rassismus hat System!

Rassismus ist in Österreich allgegenwärtig - in (Tages)zeitungen, im öffentlichen Raum, beim Stammtisch, in "Witzen", im Alltag, in den Köpfen...

kaerntnerkulturtage1

09/2008

Rechtsextrem? extrem rechts?

Weiterhin keine Distanzierungsgelüste in der FPÖ. Oder: Die kontinuierlichen Naheverhältnisse der extremen Rechten mit Rechtsextremen

prettybadprivacy1

05/2008

Pretty bad Privacy

Es ist keine sonderlich neue Erkenntnis, dass Staaten sich nach immer stärkerer Überwachung "ihrer" BürgerInnen sehnen. Und doch ist in den letzten Monaten eine erhebliche Intensivierung entsprechender Bemühungen zu bemerken.

oesterreichabschalten1

03/2008

Österreich abschalten!

Der braune Sumpf in Österreich köchelt kräftig vor sich hin. Was früher noch teilweise den Stammtischen vorbehalten war, gilt inzwischen als gängiger Wahlslogan. Vollkommen enthemmt wird rassistische Hetze betrieben, für braune "Heim-Herd-Mutterkreuz Werte" geworben...

russlandantifa21

03/2008

Solidarität mit den russischen AntifaschistInnen!

In den letzten Jahren hat in Russland die Zahl der Morde durch militante Neonazis erheblich zugenommen. Sowohl MigrantInnen als auch AntifaschistInnen sehen sich mit einer zunehmenden Gefährdung ihres Lebens durch Nazi-Skins und Co. konfrontiert.

armutistkeinschicksal1

01/2008

Armut ist kein Schicksal

Alle Jahre wieder findet der "traditionsreiche" Opernball in der Wiener Staatsoper statt. Ein Event der "Schönen und Reichen". Des "Who Is Who" aus Politik und "High Society" - die zur Schau stellen, was sie nicht alles haben und wie bedeutend sie vermeintlich sind.

russlandantifa1

11/2007

Solidarität mit den russischen AntifaschistInnen!

In den letzten Jahren hat in Russland die Zahl der Morde durch militante Neonazis erheblich zugenommen. Sowohl MigrantInnen als auch AntifaschistInnen sehen sich mit einer zunehmenden Gefährdung ihres Lebens durch Nazi-Skins und Co. konfrontiert.

readmylips1

01/2007

Read my Lips!

Es ist nichts Neues, aber trotzdem funktioniert es immer wieder: WählerInnen mit laut getrommelten Wahlversprechen zu ködern und diese dann dumm-dreist lächelnd zu verarschen.

rassismushatsystem1

10/2006

Rassismus hat System!

In Wien ist die Allgegenwart von Rassismus nicht zu übersehen - auch für jene, die nur zu gerne die Augen vor der Realität verschließen oder sich diese zu Recht schönen.

arbeitssplitter1

04/2006

Arbeitssplitter

Am 1. Mai 1886 begann in Chicago ein mehrtägiger Streik, um eine Reduzierung der täglichen Arbeitszeit von zwölf auf acht Stunden durchzusetzen.

lorenz21

11/2004

Rechtsextreme Kontinuitäten

Am 20. November 2004 findet in Wien der "Konrad-Lorenz Kommers" mit einem "Symposion" unter dem Titel "Frankfurter Schule - die 9. Todsünde" statt.

lorenz11

11/2004

Vogerltanz der Braunen

In Biologie-Schulbüchern wird er oft zitiert, in der Öffentlichkeit hoch gelobt, bekannt ist er als Verhaltensforscher und Nobelpreisträger. In dieses Strahlemann-Image passt weniger, dass nun rechtsextreme Burschenschaften einen eigenen Kommers für den Wissenschafter abhalten.

schwarzau1

04/2004

Wie viele Finger sind eine Faust?

Immer wenn wir denken, dass die Grausamkeiten dieser Regierung nicht mehr grausamer werden können, dann werden wir - meist kurz darauf - eines Besseren belehrt. Schüssel und Co wissen genau, wohin und wie sie uns haben wollen...

erstermainazis1

04/2004

Kein Millimeter für Nazimärsche!

Immer öfter versuchen österreichische Neonazis den öffentlichen Raum für sich zu gewinnen. Sie geben sich nicht mehr damit zufrieden, in muffigen Kellerstuben ein Bier zu heben und den "guten alten Zeiten" nach zu weinen...

Nächste Seite »