United We Stand! Nach G20 - Repression überwinden


Vortrag und Diskussion mit Gästen von United We Stand zur Repression vor, während und nach dem G20 Gipfel in Hamburg

Wann?
Samstag, 07.04.2018 18:00

Wo?
Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien

Bereits im Vorfeld wurde versucht die Proteste gegen den G20 Gipfel in Hamburg mit allen Mitteln einzuschränken. Riesige Stadtgebiete wurden zu Sperrzonen, Demonstrationen und Camps im Vorfeld verboten, Wohnungen durchsucht, Menschen willkührlich in Gewahrsam genommen oder ihnen sogar die Einreise verwehrt. Während des G20-Gipfels wurden unzählige Menschen von der Polizei verletzt und hunderte Aktivist*innen festgenommen.

Doch das war erwartungsgemäß nicht das Ende der Repression. Es folgten Gerichtsverfahren, das Verbot von Linksunten Indymedia, weitere Hausdurchsuchungen, eine Öffentlichkeitsfahndung und viele weitere Schritte in Richtung autoritären (Polizei)Staat.

Wie war das Vorgehen der Repressionsbehörden? Welche Medienstrategien haben sie angewendet um ihr Handlen zu legitimieren? Es ist Zeit für uns Revue passieren zu lassen was vor, während und auch nach den G20 Protesten passierte.

Vortrag und Diskussion mit Gästen von United We Stand - organisiert von prozess.report & Rosa Antifa Wien

Anschliessend gibt es die Möglichkeit beim Soli-Cocktail trinken, Soli-Briefe zu schreiben.