Raus zum internationalen Frauen*kampftag!


Im Rahmen des internationalen feministischen Kampftages wollen wir ebenfalls auf die Straße gehen um für ein gutes Leben für alle zu kämpfen.
Hier eine kleine Auswahl von Aufrufen und Beiträgen zum inernationalen Frauen*Kampftag

Linz
Salzburg
Wien
Demo zum internationalen feministischen Kampftag

 Linz

Feminismus & Krawall in Linz

Feminismus & Krawall in Linz - Aufruf und Programm 8. März 2018 

Diskutieren wir nicht mehr, wir handeln!

2018 - das Patriarchat sitzt fest im Sattel. Politik wird fast ausschließlich von Männern für Männer gemacht.

Trotz des Aufschwungs der Wirtschaft kürzt die neue Regierung Mittel für Frauen*politik, Bildung, Soziales und Kultur.

Frauen*politik wird als "Frauenangelegenheit" ins Bundeskanzleramt abgesiedelt.

Die Forderungen seit der Einführung des Frauenwahlrechts sind beinahe ident wie gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit und Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Jetzt - 100 Jahre später - wollen wir nicht mehr über Gleichbehandlung und Selbstbestimmung diskutieren wir fordern unseren Anteil an der Macht ein!

Wir - Frauen*, Queer, Trans- und Interpersonen - treten gemeinsam lautstark gegen die Retropolitik auf!

Lasst uns einen Block bilden, der so vielfältig ist wie wir selbst!

Programm

15:30 Treffpunkt AEC-Platz

Warm-Up | Gruppenfoto |

Frauen*volksbegehren 2.0 unterschreiben! Amtlichen Ausweis bitte nicht vergessen.

17:00 Aufbruch!

Route: AEC-Platz -> OK-Platz -> Promenade -> Hauptplatz -> Central & GFK

17:30 OO-Platz

Protest mit der queeren Gstanzl-Truppe

Krawall Gewitter

18:30 Hauptplatz

Projektionskunst: Star Sky & Performance: Aiko Kazuko Kurosaki

#frauenlandretten

19:00 “Talk Of Fem” Frauenpreis Stadt Linz, Altes Rathaus

19:00 “ZUSAMMEN” Ausstellung Galerie Hofkabinett, Hofgasse 12

Mit Arbeiten von: Astrid Esslinger, Ekaterina Fischnaller, Elke Punkt Fleisch, Ildiko Jell, Tanja Kutzenberger, Andrea Lehmann, Veronika Merl, Silke Müller, Monika Pichler, Helga Schager, Eva Sturm, Silvia Sun, Oona Valarie, Elfriede Wimmer, Ingrid Wurzinger-Leitner

20:00 Central & GFK, Landstrasse 36

Wir bleiben: Tanzen gegen das Verschwinden!

20:00 DJ Andaka

21:00 ŽEN

22:00 Film-Screening Space Opera

23:00 Feral is Kinky

00:30 DJ Spinelli

 Salzburg

Wir dokumentieren folgendes Statement von flit*z Salzburg:

Breaking News: Heuer in Salzburg keine 8.-März-Demo!

Dieses Jahr wird es in Salzburg keine Demo zum Internationalen FrauenLesbenInterTrans-Kampftag geben. Damit entsteht eine Lücke in der Serie lauter, kämpferischer, hartnäckiger, wunderbarer Demos, die seit 2010 jedes Jahr am 8. März Feminist*innen auf Salzburgs Straßen brachten. 

Gerade jetzt wäre es bitter notwendig, feministisch zu protestieren. Globale Angriffe auf Frauen, Lesben, Inter- und Trans-Personen, eine rechts-rechte Regierung, Gender-Pay-Gap, sexualisierte Gewalt, die übliche Scheiße – es weht ein rauer Wind. Feministische Proteste wurden in Salzburg in letzter Zeit zunehmend von den Vertreter_innen der Staatsgewalt schikaniert: am 8. März 2017 und bei der Pro-Choice-Kundgebung am 27. Oktober 2017 hagelte es Anzeigen. Angesichts dessen hätten wir gute Lust, Tag und Nacht durch Salzburg, diesen Hort des Konservatismus, des Klerikalfaschismus und der Gleichgültigkeit, zu demonstrieren!

Tatsache ist, dass sich diesmal einfach nicht genug Aktivist@s bereit erklärt haben, eine Demo zu organisieren. Denn das ist in Zeiten wie diesen, in denen sich die revolutionären Massen nicht einfach mal so spontan versammeln, eine Riesenarbeit. Wir finden, es ist nicht Sinn der Sache, dass zu wenige Leute zu viele Aufgaben übernehmen (wie immer zusätzlich zu anderen wichtigen Projekten, Lohnarbeit und Studium).

Eine Demo zum 8. März sollte ein Ausdruck davon sein, dass dieser Protest von VIELEN gebraucht wird und gewollt ist.

Arbeit wird oft erst sichtbar, wenn sie einmal nicht gemacht wird. In diesem Sinne sehen wir uns heuer gezwungen, unsere eigene Demo zu bestreiken.

Wir als Demo-Orga / flit*z haben in den vergangenen Jahren immer wieder versucht, uns im Hinblick auf den 8. März mit anderen feministischen Kräften zu vernetzen. Wir halten das nach wie vor für wichtig. Aber auch, dass diese Demonstration exklusiv von Frauen, Lesben, Inter- und Trans-Personen durchgeführt wird. 

Nächstes Jahr soll es wieder eine Demo am 8. März geben. Bringt euch ein! Setzen wir uns frühzeitig zusammen, um zu diskutieren und zu planen. Meldet euch bei uns unter flit_z@systemli.org.

Für diesmal haben wir uns entschieden, am 8. März nach Linz zu fahren, und die dortigen Proteste zu unterstützen. Wenn ihr mitfahren wollt, gebt uns Bescheid!

Feministische Grüße,

das Nicht-Orga-Team / flit*z 

 

 Wien

Termine über Termine ;)

Eine Zusammenstellungen gibt es unter anderem bei fida | Feministische Informations & Dokumentations-Arbeit
Veranstaltungsreihe vom Kollektiv Frauen*Referat ÖH Uni Wien 
Ebenfalls eine riesige Sammlung an Veranstaltungen gibt es auf 8.März.at

takebackthestreets icon

Demo zum internationalen feminischtischen Kampftag

Aufruf und Infos zur - von #TakeBackTheStreets organisierten - Demo zum internationalen feministischen Kampftag in Wien