Gegen den Rechtsruck auf Google

Vortrag von Feminist Clickback über die Zusammenhängen von Suchmaschinen, Algorithmen und den Rechtsruck auf Google und Diskussion über feministische Interventionsmöglichkeiten.

Wann?
Mittwoch, 03.10.2018 19:00

Wo?
Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien

Für viele ist Google die erste Anlaufstelle auf der Suche nach Informationen, auch zu politischen Themen. Doch die meisten schauen sich nur Webseiten an, die in der Ergebnisliste oben stehen. Der Algorithmus, der bestimmt, wer ganz oben landet, ist nicht neutral: Er reproduziert gesellschaftliche Machtverhältnisse und spielt dem Rechtsruck in die Hände. Dazu kommt, dass antifeministische Webseiten das Potential längst erkannt haben: Radikale AbtreibungsgegnerInnen, selbsternannte „Lebensschützer“, betreiben gezielt Suchmaschinenoptimierung.

Der Vortrag von Feminist Clickback wird diese Zusammenhänge genauer beleuchten, um anschließend feministische Interventionsmöglichkeiten diskutieren zu können.

hosted by das que[e]r, tech:babbel und Rosa Antifa Wien 



Für alle die feministisch "zurückklicken" wollen gibt es auch noch am Freitag dem 5.10. einen Workshop mit praktischen Tipps & Tricks zur feministischen Suchmaschinenoptimierung.