Zur Geschichte der NS-Medizin in Wien

Die Medizin übernahm im Nationalsozialismus eine neue Aufgabe: die "Ausmerzung" von als "minderwertig" qualifizierten Menschen. Für Personen mit Behinderungen oder psychischen Krankheiten, Angehörige sozialer Randgruppen und Unangepasste war in der nationalsozialistischen Volks- und Leistungsgemeinschaft kein Platz. Sie wurden verfolgt, eingesperrt und der Vernichtung preisgegeben. In einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe vom 14.2. - 17.2.2017 wollen wir die Ausstellung Der Krieg gegen die "Minderwertigen" besuchen, an Friedrich Zawrel erinnern und die Dokumentation am Spiegelgrund ansehen.

Im Mittelpunkt der NS-Medizin stand nicht die Sorge um den einzelnen Kranken, sondern um die rassistisch geprägte "Volksgesundheit" bzw. die Reinhaltung der "völkischen Erbmasse".

Die Medizin übernahm im Nationalsozialismus eine neue Aufgabe: die "Ausmerzung" von als "minderwertig" qualifizierten Menschen. Für Personen mit Behinderungen oder psychischen Krankheiten, Angehörige sozialer Randgruppen und Unangepasste war in der nationalsozialistischen Volks- und Leistungsgemeinschaft kein Platz. Sie wurden verfolgt, eingesperrt und der Vernichtung preisgegeben.

Heute gilt der Name "Am Spiegelgrund" als Synonym für Verbrechen der NS-Medizin. Die Aufarbeitung dieser Verbrechen ging nur schleppend vor sich: Während viele Ärzt_innen mit NS-Vergangenheit ihre berufliche Laufbahn fortsetzten, wurde den Opfern der NS-Medizin jegliche staatliche Anerkennung und "Wiedergutmachung" vorenthalten.

In einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe wollen wir die Ausstellung Der Krieg gegen die "Minderwertigen" besuchen, an Friedrich Zawrel erinnern und die Dokumentation am Spiegelgrund ansehen.

Ausstellung

Dienstag, 14.02.2017

Ausstellungsbesuch und Rundgang

Die Heil- und Pflegeanstalt "Am Steinhof" - das heutige Otto Wagner-Spital - wurde in den Jahren nach dem "Anschluss" 1938 zum Wiener Zentrum der nationalsozialistischen Tötungsmedizin, die mindestens 7.500 Steinhof-Patient_innen ermordete. Wir wollen gemeinsam die Ausstellung Der Krieg gegen die "Minderwertigen" - Gedenkstätte Steinhof im Otto-Wagner Spital besuchen.

Ausstellungsbesuch & Rundgang

raw.at

Mittwoch, 15.02.2017

Erinnerungen an Friedrich Zawrel

Im Jänner 1941 wurde Friedrich Zawrel in die Krankenanstalt "Am Spiegelgrund" eingewiesen. In der Krankenanstalt wurden ungefähr 7.500 Patienten, darunter etwa 800 Kinder, ermordet. In der Dokumentation "Vergessene Opfer" erzählt er seine Geschichte. Kurzer Input und Hintergrund Informationen, danach sehen wir uns gemeinsam Ausschnitte aus der Dokumentation Vergessene Opfer - Teil 7: Kinder- und Jugendfürsorge an.

dasqueer

raw.at

spiegelgrund

Freitag, 17.02.2017

Spiegelgrund

Im Dokumentarfilm SPIEGELGRUND erzählen Menschen, die während des Nationalsozialismus vom Erziehungs- und Euthanasieprogramm an der Wiener Jugendfürsorgeanstalt und Kinderfachabteilung "Am Spiegelgrund" als Opfer und Angehörige betroffen waren, von ihren traumatischen Erlebnissen, die ihr Leben bis heute bestimmen.

Bibliothek von unten

raw.at