Gesprächsrunde Demo-Berichterstattung


Von Kritik an kommerziellen Medien zu Do-It-Yourself - Gesprächsrunde zu Demo-Berichterstattung unter anderem mit Radio ORANGE 94.0, nochrichten.net, WienTV.org, Stadtradio Orange

Wann?
Dienstag, 12.12.2017 18:00

Wo?
w23, Wipplingerstrasse 23., 1010 Wien

wir freuen uns auf folgende Veranstaltung in der w23

Gesprächsrunde Demo-Berichterstattung - von Kritik an kommerziellen Medien zu Do-It-Yourself

Jede Person die schon einmal auf einer Demonstration war kennt es: du warst mittendrin aber in der Zeitung stand dann doch wieder ganz etwas anderes. Oft kommt Protest in den kommerziellen Medien nur im Zusammenhang mit "Gewalt" vor, Inhalte bleiben meist auf der Strecke. 

An diesem Abend wollen wir über Demo-Berichterstattung sprechen, wie sie derzeit ist und wie sie in der Zukunft sein kann. Dabei sollen Perspektiven zwischen Aktivismus und Journalismus zu Wort kommen.

Wir wagen eine Analyse der Berichterstattung der etablierten Medien, stellen alternative Medienprojekte vor und beleuchten die neuen technischen Möglichkeiten der Beitragserstellung mit Smartphones und deren Verbreitung über Social Media.

Mit

  • Gerhard Kettler - Radio ORANGE 94.0, WiderstandsChronologie, nochrichten.net
  • Viktoria - WienTV.org
  • Aktivist_innen der Rosa Antifa Wien
  • Jaqueline Gam - Mobile Reporting mit Stadtradio Orange auf Radio ORANGE 94.0, Moderation

Am Ende gibt es Raum für Diskussion und Publikumsfragen. Die Veranstaltung ist auf Deutsch. Eintritt frei. Die Veranstaltungsräume sind rauchfrei.

Die Veranstaltung findet in der w23 statt, mehr Infos zum selbstverwalteten Raum und Barrieren hier

ORANGE 94.0 ist das einzige Freie Radio in Wien und leistet seit 1998 einen wichtigen Beitrag zur Medienvielfalt in Österreich. Als Freies Medium ist ORANGE 94.0 werbefrei, parteipolitisch unabhängig und agiert nichtkommerziell.