Krieg in der Türkei

Nur wenig ist in den deutschsprachigen Medien über den seit 9 Monaten andauernden Krieg in der Türkei zu lesen. Kritische Betrachtungen zum Pakt der EU mit der Türkei gegen Flüchtende gibt es kaum. Was bedeutet es konkret, wenn sich die EU auf die Seite eines repressiven und autoritären Staates stellt? Vortrag und Diskussion mit Ismail Küpeli

Wann?
Samstag, 21.05.2016 18:00

Wo?
w23, Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien

Krieg in der Türkei

Der Krieg in der Türkei dauert schon über 9 Monate. Die Ausgangssperren und Belagerungen von kurdischen Städten im Osten der Türkei haben sich inzwischen zu einem Dauerzustand entwickelt. In einigen dieser Städte, wie etwa Cizre, Silopi und Nusaybin, finden immer wieder Militäroffensiven statt. Während dieser Ausgangssperren und Militäroffensiven in den Städten wurden hunderte kurdische Zivilist_innen getötet, unzählige Menschen verletzt und ganze Straßenzüge zerstört. 2016 dürften die Kämpfe noch zunehmen, weil inzwischen auch auf kurdischer Seite die Stimmen für den militanten und militärischen Weg lauter werden. Die EU hat sich eindeutig auf die Seite der türkischen Regierung gestellt – und damit gegen eine demokratische und friedliche Lösung des Konfliktes.

Ismail Küpeli berichtet über die aktuelle Situation und beleuchtet die Hintergründe. 

 


Vortrag!? an einem Samstag!? Ja haben denn die einen Knall!? Jup, haben wir (aber das ist nix neues) ;) Die Perfekte Zeiteinteilung gibt es einfach nicht, so schauts aus. Deswegen machen wir einfach das Beste draus: Nach dem Vortrag gibts noch gemütlichen Abend mit Soli Schirmchen Drinks - natürlich wie immer - mit und ohne.