ra.wohnzimmer im November

Am 10.11. findet das nächste ra.wohnzimmer statt. Am Vorabend des antifaschistischen Rundgangs zum Gedenken an das Novemberpogrom 1938, haben wir Aktivistinnen eingeladen um über die Entstehung des Rundgangs, Erfahrungen und Erkenntnisse zu reden.

Wann?
Dienstag, 10.11.2015 15:00

Wo?
w23, Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien

Niemals Vergessen - Antifaschistischer Rundgang in Simmering: Zum Gedenken an das Novemberpogrom 1938

Auch heuer findet wieder der antifaschistische Novemberrundgang statt, um Orte ehemaligen jüdischen Lebens in Simmering zu besuchen, die auch zu Orten nationalsozialistischer Verfolgung wurden. Der Rundgang soll nicht zuletzt auf antisemitische Kontinuitäten hinweisen, in denen das Novemberpogrom und die folgende nationalsozialistische Vernichtungspolitik grausame Höhepunkte darstellten.

Doch wie enstand eigentlich die Idee dieses Rungangs? Was wurde dabei schon behandelt? Welche Erfahrungen und Erkenntnisse haben die Rundgänge und auch die Vorbereitung gebracht? Diese Fragen wollen wir uns diesesmal im ra.wohnzimmer am Vortag des Rundgangs stellen und haben dazu Aktivistinnen eingeladen, mit denen in gemütlicher Runde diskutiert und sich ausgetauscht werden kann.

Veranstaltungsbeginn 17:00

Blog zum Rundgang im Gedenken an das November-Pogrom 1938