ABGESAGT Präsentation der Antisexismusbroschüre

mit Leuten aus dem Redaktionskollektiv

Wann?
Freitag, 23.05.2014 20:00

Wo?
Bibliothek von unten, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien

ACHTUNG: Die Veranstaltung musste abgesagt werden!

In einer patriarchalen und heteronormativen Gesellschaft ist Sexismus Teil unseres Alltags – sei es in der Schule, auf der Uni, in der Lohnarbeit, am Plenum der Polit-Gruppe, in der Kneipe, auf der Tanzfläche oder in der Sauna. Und fast immer bleibt die Auseinandersetzung mit Sexismus nur ein oberflächliches Lippenbekenntnis! Diese Zustände schon längst satthabend - und dennoch weiter hungrig nach Auseinandersetzung mit und gegen Diskriminierungsformen - hat sich vor eineinhalb Jahren ein unabhängiges Redaktionskollektiv in Wien zusammengefunden und an einer Antisexismus-Broschüre gearbeitet.

Mit Beiträgen von mehr als 50 Autor*innen, Grafiker*innen und Co-Redakteur*innen wird die gedruckte Broschüre nun im Raum Wien - und darüber hinaus - verteilt und verbreitet. Sie greift Sexismus und antisexistische Interventionen aus verschiedensten Perspektiven auf, möchte niederschwellig für Diskriminierungen sensibilisieren und Strategien dagegen aufzeigen.

Als Redaktionskollektiv ist uns allerdings bewusst: viele Leerstellen sind in unserem Prozess auch offen geblieben. Daher möchten wir euch die 130 Seiten an diesem Abend vorstellen und Kritiken erarbeiten sowie den Raum für Abspaltungen, Weiterentwicklungen, Neuentwürfe, Fortsetzungen und schaffen.

Und hier gibts die Antisexismusbroschüre als Download oder zum Bestellen: http://antisexismusbroschuere.wordpress.com

es laden ein: die Bibliothek von unten und die Rosa Antifa Wien