19.02.2014

Antifaschist seit Protesten gegen Akademikerball in U-Haft

Die Kriminalisierung von antifaschistischen Protesten begann mit medialer Panikmache vor "Krawallmachern" aus Deutschland in den Wochen vor dem Akademikerball, dem trotz Kälteeinbruch über Halb Wien verhängten Vermummungsverbot und weiträumiger Sperrzone am Tag des Akademikerballs. Sie fand seinen Höhepunkt am Abend des Balls: Polizist_innen prügelten ungehemmt, Pfefferspray wurde aus nächster Nähe eingesetzt, hunderte Personen in mehreren Kesseln stundenlang bei Temperaturen um Null festgesetzt und die Akademie der Bildenden Künste stundenlang von einem massiven Polizeiaufgebot belagert. Unzählige Personalien wurden aufgenommen und mindestens 14 Personen festgenommen. Einer der Festgenommenen, J., ist seit dem 24. Jänner mehrere Wochen in Untersuchungshaft.

Die Untersuchungshaft gegen J. wurde wegen Tatbegehungsgefahr verlängert. Bei der ersten Haftprüfung wurde die U-Haft um weitere 4 Wochen verlängert, die nächste Haftprüfung ist für 10. März angesetzt. Laut soli2401, dem Solikollektiv für die Repressionsbetroffenen vom 24. Jänner, darf J. bis heute nur von Familienangehörigen, nicht jedoch von Freund_innen und Genoss_innen, Besuch empfangen. Eine Sendung des Anarchistischen Radios für Josef vom 16. Februar faßt den Infostand zusammen und ist am Blog des A-Radio zum Download verfügbar.

Weil die Soliarbeit für J. viel Geld kostet sind Spenden für J. dringend notwendig, Details wie das möglich ist gibt es bei soli2401. Außerdem findet am 22. Februar eine Soliparty für kriminalisierte Antifaschist_innen statt.

Das Solikollektiv begleitet aber nicht nur J. sondern unterstützt auch bei Verwaltungsstrafen und strafrechtlichen Vorwürfen. Seid ihr Betroffen, könnt ihr soli2401 kontaktieren (bitte tut dies verschlüsselt!).

Und zum Abschluss: Anna und Arthur halten's Maul! Gerüchte, Gossip und Mutmaßungen, wer wo dabei gewesen wäre, wer was getan hätte, etc. können Aktivist_innen gefährden!

Getroffen hat es J., gemeint sind wir alle!
Unsere Solidarität gegen Ihre Repression!