26.11.2012

Demo: Solidarität mit den Geflüchteten!

Wann?
Dienstag, 27.11.2012 14:00

Wo?
Treffpunkt: Sigmund-Freud Park, Wien

Seit dem Protestmarsch von Traiskirchen nach Wien vergangenen Samstag machen die Geflüchteten und Unterstützer_innen mit einem Camp im Sigmund-Freud-Park, neben der Universität Wien, auf ihre Anliegen aufmerksam. Es gibt viele Zelte, regelmäßig Essen, dringend notwendige Kleider- und andere Sachspenden werden regelmäßig dort vorbeigebracht und das weitere Vorgehen auf gemeinsamen Treffen besprochen. Auch wenn viele Unterstützer_innen dort sind: Es werden immer Leute gebraucht, auch in der Nacht!

Die Bilder rechts zeigen ein paar Impressionen vom Camp und der Solidaritätskundgebung am Montag Nachmittag vor der Universität Wien.

Aktuelle Informationen gibt es via twitter (@refugee_action, #refugeecamp - aber Achtung, so eins gibt's auch in Berlin und Frankfurt!), auf dem Blog des camps und natürlich vor Ort beim Infopoint - don't be scared! Es gibt aber auch ein Info- und Pressetelefon: 

Info-Telefon: +43 680 320 5000
Presse-Telefon: +43 680 44 17 174

Zu den 16 bereits gestellten Forderungen haben die Geflüchteten zwei weitere, dringliche, aufgestellt: 

Forderungen der Geflüchteten 

  1. Unser Asyl sollte gewährleistet sein. Insbesondere, solange die Situation in unseren Ländern sich nicht verbessert hat. Ist dies nicht der Fall, sollten wir die Möglichkeit haben, unseren legalen Status in Österreich zu verlängern. Wenn ihr uns nicht erlaubt länger hier zu bleiben und uns abschieben wollt, dann bitte löscht unsere Fingerabdrücke, sodass wir in einem anderen Land um Asyl ansuchen können und nicht abgeschoben werden.
  2. Wir brauchen eine Arbeitserlaubnis. Wir wollen für uns selbst sorgen. Wir wollen nicht vom Staat abhängig sein. Wir verlangen, dass man uns unsere Würde als Menschen zurückgibt.

Stimmen Sie mit unseren Forderungen überein, dann unterstützten Sie uns und schließen sich unserem Flüchtlingscamp im Sigmund Freud Park an!

24 November 2012

Wir erklären uns mit den Geflüchteten solidarisch und unterstützen ihre Forderungen. Wir rufen zur Demonstration am Dienstag, 27. November um 14 Uhr auf, als Treffpunkt ist das Camp im Sigmund-Freud-Park angekündigt. 

No border, no nation - stop deportation!
Rassismus bekämpfen - ob alltäglich oder staatlich!