24.11.2011

Neue antisexistische Sticker

Seit kurzem gibt es neue antisexistische Sticker von uns! Einen konkreten Anlass für antisexistische Sticker braucht es nicht, denn offener und struktureller Sexismus sind beschissener Alltag und Teil der gesellschaftlichen Verhältnisse - und davon nicht ausgenommen sind linke Szenen.

Uns ist natürlich vollkommen klar, dass mit ein paar antisexistischen Stickern nicht alles gut wird. Die Sticker ersetzen nicht die notwendige Auseinandersetzung mit Sexismus als gesellschaftlichem (Macht-, Gewalt-)Verhältnis. Sie nehmen uns auch nicht Reflexionen zu eigenen Sexismen und Verhaltensweisen ab. Antisexistische und (pro)feministische Diskurse/Praxen verstehen wir als einen selbstverständlichen Teil einer sich als emanzipatorisch/anarchistisch verstehenden Linken. Die Sticker sind lediglich ein kurzes Statement - sie sind dazu da Raum einzunehmen, zu thematisieren und vielleicht ab und zu mal ein gutes Gefühl zu geben, wenn eins sexistische Kackscheisse überkleben kann.

smash sexism!

eure rawlis

Erhältlich sind die Aufkleber unter anderem in der W23 (Wipplingerstraße 23, 1010 Wien). Wenn du selbst welche produzieren willst, stehen weiter unten die Vorlagen zur Verfügung.

Diskussionsanregungen, Texte und weitereführende Links findest du zum Beispiel unter:

Anti-Man(n)ifest zur Vernichtung der Freiräume
Sind wir euch auf den Schwanz getreten? - Immer wieder gern.
Unterstützer_innengruppe DEFMA Nein heisst Nein / No means No
Reader: "Dafür haben wir jetzt aber keine Zeit" (pdf)
AS.ISM -Antisexismus Bündnis Berlin
resistas / Was, wenn du einer Grenzverletzung beschuldigt wirst?
Pro-feministisch: Wieso nicht!?!
Text zu Safe/r Spaces
n3tw0rk.org

Die Kopiervorlagen als PDF zum Download:

Smash Sexism - A7, 4/0 farbig, permanent kleber 3mm abfallend

Yes means yes - no means no! - A7, 4/0 farbig, permanent kleber 3mm abfallend

P.S.: Und so sehen sie aus: