14.12.2010

überwachung im blick – ein cctv-rundgang

einer der für uns sichtbarsten aspekte von überwachung im öffentlichen raum sind überwachungskameras, die uns inzwischen auf schritt und tritt begleiten und deren existenz wir meistens schon ausblenden. ein entscheidender faktor von überwachungskameras sind die offenen fragen, die sie mit sich bringen. wer überwacht? wer hat die kamera installiert? wird aufgezeichnet? wie lange werden die aufnahmen aufbehalten? was sieht die kamera?

es gibt viele arten von kameras, manche sind groß und sichtbar, andere klein und unauffällig - manche übertragen ihr bild per kabel, andere per funk. und viele der funkkameras senden unverschlüsselt. dieses bild lässt sich auch für nicht-spezialist_innen wie uns sichtbar machen. wir machen uns auf die suche nach genau diesen kameras. schauen uns an was und wen sie überwachen sollen. interventionen nicht ausgeschlossen.

Angesichts der Jahreszeit sind warme Kleidung, Tee und Handschuhe äußerst empfehlenswert!

Treffpunkt: Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien
Zeit: 16.12.10 / 17:00 - einen zweiten Rundgang werden wir um ca. 19 Uhr starten