22.10.2010

überwachung im blick – ein cctv-rundgang

Achtung: Wegen aktueller #unibrennt-demo wird der rundgang verschoben!!! Ort und Termin to be announced

einer der für uns sichtbarsten aspekte von überwachung im öffentlichen raum sind überwachungskameras, die uns inzwischen auf schritt und tritt begleiten und deren existenz wir meistens schon ausblenden. ein entscheidender faktor von überwachungskameras sind die offenen fragen, die sie mit sich bringen. wer überwacht? wer hat die kamera installiert? wird aufgezeichnet? wie lange werden die aufnahmen aufbehalten? was sieht die kamera?

es gibt viele arten von kameras, manche sind groß und sichtbar, andere klein und unauffällig – manche übertragen ihr bild per kabel, andere per funk. und viele der funkkameras senden unverschlüsselt. dieses bild lässt sich auch für nicht-spezialist_innen wie uns sichtbar machen. wir machen uns auf die suche nach genau diesen kameras. schauen uns an was und wen sie überwachen sollen. interventionen nicht ausgeschlossen.

deswegen laden wir euch ein zum cctv-rundgang am donnerstag, dem 28.10.2010 / 17:00. Den startpunkt liefern wir nach – also: augen offenhalten nach weiteren infos!

CCTV-Rundgang am 28.10.2010, 17:00

Treffpunkt: TBA

Eine Aktion im Rahmen des "Still loving Activism"-Festivals, das vom 22.-31. Oktober 2010 stattfindet.