23.10.2009

die raw tweetet

raw / rosaantifawien auf identi.ca/twitter

tweets sind kurze nachrichten - in denen mensch, aber doch ne ganze menge mitteilen kann. von kurzen kommentaren über leseempfehlungen bis zur live-berichterstattungen - all diese dinge wollen wir auch regelmäßig über twitter und identi.ca verbreiten. wenn ihr euch das mal anschauen möchtet, die entsprechenden seiten sind:

https://twitter.com/rosaantifawien

https://identi.ca/rosaantifawien

was ist twitter?

twitter ist ein soziales netzwerk auf dem kleine mitteilungen mit max. 140 zeichen verbreitet werden können, die sogenannten "tweets". andere twitter nutzer_innen können die beiträge einer user_in abonnieren - die leser_innen werden als "follower" bezeichnet. im gegenzug können wir mit unserem account auch anderen user_innen folgen ("following"). all die tweets der personen, denen man folgt, werden in der eigenen "timeline" zusammengeführt. ein wichtiges konzept von twitter sind die sogenannten "retweets", womit bezeichnet wird, wenn mensch Nachrichten anderer Nutzer_innen an die eigenen "follower" weiterleitet. über "hashtags" (benannt nach dem vorangestellten hash-zeichen, also etwa "#queer") lassen sich tweets thematisch verorten, über die suchfunktion ist es dann leicht über ein bestimmtes thema (etwa #lovingactivism) auf dem laufenden zu bleiben. wichtig an twitter ist auch das echtzeit-konzept, die timeline wird ebenso laufend aktualisiert wie eventuelle suchanfragen, wodurch sich das service sehr gut für schnelle kommunikation eignet.

der gesamte following / followers-ansatz birgt aufgrund seiner öffentlichkeit allerdings auch ein problem - politische und soziale zusammenhänge werden für andere sichtbar und das ist nicht immer gewollt. in solchen fällen empfiehlt es sich entweder eigene accounts anzulegen, die in keinster weise auf euch persönlich zurückzuführen sind oder tweets mal auf anderem weg zu lesen: jede twitter-seite kann auch als rss-feed abonniert werden - und dies ohne öffentlich aufzuscheinen.

warum auch identi.ca?

identi.ca ist eine alternative zu twitter, bei der allerdings auch der im hintergrund werkelnde code vollständig offengelegt wird - netzpolitisch also die wesentlich sympathischer variante. da uns allerdings durchaus auch bekannt ist, dass twitter die wesentlich größere verbreitung hat, versuchen wir beide seiten mit den gleichen inhalten zu bespielen.