31.08.2007

Veranstaltungsreihe zum Papstbesuch

Anlässlich des Papstbesuches gibt es vom 03.09. bis 07.09 eine Veranstaltungsreihe an der wir uns auch beteiligen, im folgenden weitere Informationen zu den einzelnen Terminen:

Hinweis:

Alle Veranstaltungen finden in der Wipplingerstraße 23, 1010 Wien statt.
Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 20 Uhr, mit Ausnahme der Diskussion am Montag, die bereits um 19:00 beginnt

Weitere Informationen auf http://www.gottlos.at

Das Programm im Einzelnen:

Montag, 03.09.2007 / 19:00
RAW\open: Die Kirche und ihre Sexualmoral (Rosa Antifa Wien)

Eine Institution, die an die "unbefleckte Empfängnis" glaubt, nach ihrer Meinung zu Sexualität zu fragen, ist an sich schon ein nicht gerade wenig absurdes Unterfangen. Nichtsdestotrotz hat die katholische Kirche gerade im ländlichen Raum noch immer einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die vorherrschende Sexualmoral und die damit verbundenen vorsintflutlichen Rollenbilder. Was sich bei so manchen Details - stellvertretend sei das Stichwort "Selbstbefleckung" erwähnt - unfreiwillig amüsant liest, hat durchaus reale Auswirkungen.

Offenes Treffen mit Diskussion bei Oblaten und Messwein (bzw. adäquaten Ersatzmitteln). Das Mitnehmen von besonders "schönen" Fallbeispielen in Video- oder Textform ist ausdrücklich erwünscht. Zölibats-AnhängerInnen dürfen gerne zuhause bleiben.

Dienstag, 04.09.2007
Christus-Rex-Bewegung, Ustascha, Hlinka-Garden, Legion des Erzengels Michael.
Klerikalfaschismus in Europa (Gerhard Senft)

Der Begriff Klerikalfaschismus steht für die praktische Zusammenarbeit und für das ideologische Naheverhältnis von Faschismus und kirchlichen bzw. christlichen Organisationen. Politisch relevante Ausprägungen eines Klerikalfaschismus waren in der Zeit vom Beginn der 1920er Jahre bis 1945 in verschiedenen Ländern Ostmittel- und Südosteuropas und im iberischen Raum festzustellen.

Mittwoch, 05.09.2007
Vortrag und Diskussion: Abtreibung ist Frauenrecht! (im Rahmen des que[e]r)

Egal, was der Papst sagt! Viele seiner "Schäfchen" haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Frauen - die das Recht auf Abtreibung in Anspruch nehmen oder offensiv für sich beanspruchen, über ihren Körper selbst zu bestimmen - zu diffamieren, belästigen oder terrorisieren. Bericht und Diskussion über die Angriffe der klerikalen und rechts-konservativen Kreise auf das Recht auf Abtreibung, und die Vorgangsweisen der extremen AbtreibungsgegnerInnen.

Donnerstag, 06.09.2007
Vortrag: Esoterik und die Linke (AK Atheismus)
Esoterik ist das, was auf dem Markt der Religionen als Esoterik verkauft wird
.

Anthroposophie, Waldorfschulen, energiespeicherndes Wasser, Kristalle, Feng Shui, all das sind nicht nur Phänomene in der Alltagskultur, sondern auch Phänomene in der Linken. Genau der Linken, der unterstellt wird, dass sie besonders vernünftig, besonders kritisch vorgeht. Ein Grund ist, das die Wissenschaft - und da sehr oft die Medizin - ein "Instrument der Herrschaft" sei, und damit ist scheinbar auch alles, was "alternativ" ist, "gut". Ein anderer Grund ist das unreflektierte Ablehnen gegenüber den etablierten Religionen, ohne dabei aber die Irrationalität der Religionen - den Glaubens selbst abzulehnen.

Dabei wird übersehen, dass die Esoterik das Einfallstor des Faschismus in die Linke ist - das beste Beispiel ist hier wohl die Anthroposophie, mit ihrer "alternativen" Pädagogik.

Freitag, 07.09.2007
Filmabend: "The Root Of All Evil" (Bibliothek von unten)
und antireligiöses FEST (AK Atheismus)

In der zweiteiligen Fernsehdokumentation "The Root of all Evil" kritisiert Richard Dawkins Religionen, präsentiert Hintergrundberichte und interviewt mehr oder weniger radikale VertreterInnen der Weltreligionen. Im ersten Teil "The God Delusion" versucht Dawkins zu erklären, warum unsere modernen Erkenntnisse mit Glaubensdogmen der Religionen unvereinbar sind. Im zweiten Teil "The Virus of Faith" werden religiöse Moralvorstellungen angesprochen, woher sie kommen und warum sie mit modernen Werten unvereinbar sind.

Nach dem Film gibts ein antireligiöses FEST!