23.01.2001

Stellungnahme der Szene Wien zur Absage von Kool Savas

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Freunde der Szene Wien!

Wir haben bei unserer Programmierung für den Jänner 2001 eine Fremdveranstaltung mit dem Auftritt des deutschen HipHoppers Kool Savas ins Programm mit aufgenommen. Die Musik dieser Gruppe ist in Österreich kaum käuflich erhältlich. Erst als wir selbst im Internet die Texte von Kool Savas lasen, ist uns bewusst geworden, dass wir einen Fehler gemacht haben.
Seine Texte sind frauen- und minderheiten-feindlich. Wer unser Haus nur ein wenig kennt, weiss, dass wir uns mit solchen Inhalten in keiner Weise identifizieren. Vom Missfallen bis zur Verhinderung einer Veranstaltung ist ein weiter Weg. Wir sind diesen Weg gegangen. Der Auftritt wird nicht stattfinden.

Wir sind überrascht, dass dieses geplante Konzert in der Szene Wien österreichweit auf äusserst grosse Resonanz stösst. Wir haben in den letzten Tagen viele empörte Proteste erhalten.Wir verstehen das und entschuldigen uns für unseren Irrtum.

In unserem Haus werden in den nächsten Wochen aber auch Künstler wie Timna Brauer & Elias Meiri, die Levellers, Musiker und tanzende Derwische aus Kairo, Attwenger, die Melvins, die englische Saxofonistin Barbara Thompson im Rahmen ihrer Abschiedstournée, Pharcyde, Die Kante und viele, viele andere bekannte und nicht so bekannte Musiker/innen, Schauspieler/innen und Tänzer/innen auftreten.Wir hoffen, dass Ihre Anteilnahme im Positiven dann ebenso gross sein wird.

Mag. Norbert Ehrlich
für die Szene Wien

General Manager
SZENE WIEN
Hauffgasse 26
A - 1110 Wien
Tel. +43 (1) 749 17 75 12
Fax +43 (1) 749 22 06
http://www.szenewien.com
UID: ATU 156 62 101