26.07.2001

Solidaritätsaufruf / nonorder nonation

Die AktivistInnen der VolxTheaterKarawane NO Border No Nation, die am 22.07. bei der Abreise aus Genua verhaftet wurden, sind dringend auf eure Solidaritaet und eure Spenden angewiesen.

Informationen, Protestadressen und -faxe:
http://www.no-racism.net/nobordertour/

Spenden: Volxtheaterkarawane, Kto. Nr. 78.653.843, BLZ 60.000 (PSK) Verwendungszweck: no border

Die VolxTheaterKarawane noborder nonation wollte in diesem Sommer mit theatralen Aktionen eine andere Form von Widerstand und Protest zeigen.

Orte politischer Auseinandersetzung sollten miteinander verbunden werden, Inhalte wie die Abschottungspolitik Europas, die Asyl- und Migrationspolitik und die Globalisierungsproblematik mit künstlerischen Mitteln thematisiert werden. Die Route führte von Nickelsdorf zum WEF-Treffen nach Salzburg, dann weiter zum Grenzcamp in Slowenien und von dort nach Genua. Am Sonntag 22.07 wurden 25 AktivistInnen der VolxtheaterKarawane (darunter 17 ÖsterreicherInnen) 20 km außerhalb des Stadtzentrums von Genua bei der Weiterreise zum Grenzcamp in Frankfurt/Main verhaftet. Zurzeit befinden sich noch alle in Haft. Wie viele andere Gefangene in Genua duerften auch sie schweren Misshandlungen ausgesetzt gewesen sein. Eine Delegation der Rifondazione Communista berichtet von Knochenbrüchen und eingeschlagenen Zähnen bei einigen der inhaftierten Frauen. Die Verhaftungen stellen die NOBorder Karawane auch vor enorme finanzielle Schwierigkeiten, daher: faxt, mailt, kommt zur Demo am Samstag 28.07.01 15.00 Uhr, Stephansplatz & zum Soli-Fest Sa 28.07. im EKH Volxtheaterkarawane, Kto. Nr. 78.653.843, BLZ 60.000 (PSK), Verwendungszweck: no border

{rosa antifa wien}