Niemals Vergessen!

Antifaschistische Rundgänge im Gedenken an die November-Pogrome 1938

Die Pogrome in der Nacht von 9. auf 10. November 1938 gegen die jüdische Bevölkerung und ihre Einrichtungen waren weder spontan noch auf diese Tage beschränkt. Die antisemitischen Ausschreitungen und Arisierungen beschränkten sich auch nicht auf einzelne Bezirke, sondern betrafen die ganze Stadt und das ganze Land. Der 9. November war ein Höhepunkt von Pogromen, die es in Österreich seit dem "Anschluss an das 3. Reich" tagtäglich gab, aber er war nicht das Ende. Es dauerte noch fast sieben Jahre, bis den Nazis Einhalt geboten wurde.

Die RAW war einige einigen Jahre (Mit-)Organisatorin von Rundgängen, die aufzeigen sollen, wie flächendeckend die antisemitischen Ausschreitungen und Arisierungen in Wien stattfanden. Hier gibt es die Dokumentation der vergangenen Rundgänge. 

28.10.2010

Niemals vergessen. Antifaschistischer Rundgang und Lesung am 10.11.

Die Pogrome am 9./10.November 1938 gegen die jüdische Bevölkerung und ihre Einrichtungen waren weder spontan noch auf diese Tage beschränkt.

05.11.2009

Niemals vergessen! Antifaschistischer Rundgang am 11.11. & RAW-Flugblatt

Während der 9. November mittlerweile auch in Wien als Gedenktag begangen wird, wird über die antisemitische Kontinuität, die die Zeit davor und danach prägte, kaum gesprochen.

05.11.2008

10. November / Niemals vergessen! / Antifaschistischer Rundgang

Während des Novemberpogroms 1938 wurden 27 jüdische Männer ermordet, es gab 88 Schwerverletzte, dutzende Selbstmorde, mehr als 6500 Festnahmen, 4000 verhaftete Juden und Jüdinnen, 4000 geplünderte und zerstörte Geschäfte und 2000 sogenannte "arisierte" Wohnungen.

24.10.2007

10. November / Niemals vergessen! / Antifaschistischer Rundgang

Ort: Kleine Sperlgasse 2A / 1020 Wien
Zeit: Samstag 10. November 2007 / 14:00

28.10.2006

Antifaschistischer Allerheiligenspaziergang am Zentralfriedhof

Auf dem Zentralfriedhof hinterließen die Gedenkkonjunkturen der jüngeren Vergangenheit ihre Spuren in Gestalt einer Vielzahl von Ehrengräbern und Denkmälern, die für BesucherInnen einer jeglichen politischen Provenienz Gelegenheit bieten...

04.11.2004

Niemals vergessen! - Gedenkkundgebung zum Novemberpogrom

Während des Novemberpogroms 1938 wurden in Wien 27 Jüdinnen und Juden ermordet, 4000 Wohnungen und Geschäfte sowie 42 Synagogen vom antisemitischen Mob zerstört.

11/2003

Niemals vergessen!

Am 9. November jährt sich zum 65.Mal der sogenannte Novemberpogrom, ein vorläufiger Höhepunkt der Verbrechen des Naziregimes und seiner MittäterInnen, die Millionen von JüdInnen das Leben kosteten.