28.10.2013

Rechtsextreme greifen KOMintern-Versammlung im EKH an

Am Sonntag, 27. Oktober 2013, haben 30-40 Rechtsextreme eine Versammlung der KOMintern in den ATIGF-Räumlichkeiten im EKH überfallen. Die Angreifer_innen kommen wahrscheinlich aus dem "Unsterblich Wien"-Umfeld einer rechtsextremen bis neonazistischen Fangruppierung der Austria Wien. Ein Verletzter musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, neun Angreifer_innen wurden von der Polizei festgenommen, nachdem sie von den Angegriffenen zurückgedrängt und gestellt wurden. 

Laut einer ersten Stellungnahme der KOMintern wurden bei dem Angriff rassistische Sprüche gerufen. Am Sonntag Nachmittag fand ein Wiener Derby zwischen Austria Wien und Rapid statt. Die Fangruppierung "Unsterblich Wien" ist schon lange als rechtsextrem bis neonazistisch bekannt. Nachdem die Polizei vorerst - wie zu erwarten - erst prüfen musste, ob der Angriff einen politischen Hintergrund hat, wurde Sonntag abend gegenüber dem Kurier auch seitens der Polizei bestätigt, dass die Angreifer_innen "Unsterblich Wien" zuzuordnen seien. 

Für Montag, 28. Oktober, um 17 Uhr ruft die KOMintern zu einer antifaschistischen Kundgebung gegen rechtsextreme Gewalt am Viktor-Adler-Markt auf.