31.03.2013

Interview mit feministischer Punk-Band Kissmybabushka

Die feministische Punk-Band Kissmybabushka berichtet in einem Interview mit "Straßen aus Zucker" über Solidaritätsarbeit für Pussy Riot, die eigene Politisierung und gegenwärtige Proteste in Russland. Dabei ist unter anderem Thema, dass Pussy Riot oft vorrangig als Punkerinnen* und Anti-Putin-Protestierende und weniger als Feministinnen* dargestellt werden:

In den deutschen Medien werden "Pussy Riot" gewöhnlich als Punk-Gruppe oder als Aktivistinnen beschrieben, die feministische Stoßrichtung der Gruppe findet seltener Erwähnung.

Ja, auch im Prozess spielte das keine Rolle, selbst die Rechtsanwält_innen von Pussy Riot haben die feministische Komponente der Aktion ignoriert und die Aufmerksamkeit nur auf den Protest gegen Putin gerichtet. Das wird sich jetzt mit neuen Anwält_innen hoffentlich ändern. Spannend für eine feministische Einschätzung ist auch, dass bei der Aktion in der Kirche nach den "Hintermännern" gesucht wurde – schnell kam der Mann einer der Frauen von Pussy Riot in den Blick der Justiz. Die Frauen als eigenständig handelnde Personen wahrzunehmen, das geht nicht in den Kopf eines Sexisten.

Das vollständige Interview gibt es am Blog der Straßen aus Zucker. Einige ältere, zum Teil aber nach wie vor aktuelle Infos zu Pussy Riot gibt es in unserem Schwerpunkt zu Pussy Riot.