18.12.2012

Filmabend: Der Lange Arm der Kaiserin - Die Geschichte des Schwangerschaftsabbruches in Österreich

Wann?
Donnerstag, 20.12.2012 20:00

Wo?
EKH, Wielandg. 2-4, 1100 Wien

Am 20. Dezember wird im PolitDisku-Beisl im EKH die Dokumentation "Der Lange Arm der Kaiserin - Die Geschichte  des Schwangerschaftsabbruches in Österreich" (65 min.) gezeigt: 

Die aktuelle Dokumentation von Susanne Riegler lässt Zeitzeuginnen zu Wort kommen, die die Situation vor 1975 in Österreich erlebt haben, als Abtreibung noch strafrechtlich verfolgt war. Schwangerschaftsabbruch in der Illegalität des Küchentisches oder keine Verhütungsmittel bzw. nur beim Vorweisen der Heiratsurkunde sind Teil der Geschichten voller Scham, Leid und massiven gesundheitlichen Schäden für die betroffenen Frauen.
Aufklärung, Abtreibung und Verhütung waren Tabu, Frauen wurden jahrhundertelang zum Gebären gezwungen und zu mitunter bis zu fünf Jahren “schwerer Kerker” beim Verstoß gegen das herrschendes Recht des Abtreibungsverbots verurteilt.

Ein sehr sehenswerter Film über ein nach wie vor immer wieder in Frage gestelltes Frauenrecht auf Abtreibung.