27.09.2014

Hass-Graffiti auf der Rosa Lila Villa

Stellungnahme der Rosa Lila Villa zum Angriff

In den frühen Morgenstunden des 27. September 2014 wurde die Rosa Lila Villa, das Lesben-, Schwulen- und Trans*haus in Wien, weit sichtbar mit einer Morddrohung beschmiert. Dabei wurde auf deutsch, wie auf serbisch „Töte Schwule“ in roter Farbe an die Hausfassade gesprayt.

Derzeit ist es nicht geklärt, wer hinter dieser Attacke auf das Haus steht. Morgen, Sonntag, sollte aber die Pride Parade in Belgrad stattfinden, die schon mehrmals wegen gewalttätiger Übergriffe von Neonazis und Hooligans abgesagt werden musste. In der Community wurden zuletzt vermehrte Übergriffe von rechtsgerichteten Gruppierungen beobachtet. Beispielsweise kam es in der vergangenen Nacht zu sexistischen und lesbenfeindlichen Belästigungen durch Hooligans im Cafe Willendorf, dem Lokal in der Rosa Lila Villa. Ob diese in Verbindung mit der Beschmierung stehen ist unbekannt. In den letzten Tagen wurde auch das queere Lokal "Marea Alta" von „Identitären“ überfallen und es kam zu einem Handgemenge.

Übergriffe auf die Rosa Lila Villa – wie eingeschlagene Fensterscheiben, Farbbeutelattacken, Eierwürfe, etc. – sind leider kein Einzelfälle, wie immer werden wir uns dennoch nicht einschüchtern lassen und erklären uns solidarisch mit Belgrade Pride.

Der Kampf gegen Lesben-, Schwulen- und Transfeindlichkeit ist ein globaler und unsere Solidarität kennt keine Grenzen.

Quelle: facebook Rosa.Lila.Villa